Anfangs glaubt man, Marokko offenbare sich einem ganz leicht. Die freundlichen und kommunikativen Menschen, das Leben und Arbeiten auf der Straße. Alles erscheint direkt, klar, offensichtlich. Doch dann, bei längerem Aufenthalt, entzieht sich das Land dem Reisenden. Lässt ihn irritiert zurück.

 

Eine magische Vielfalt an Landschaftsformen und Kulturdenkmälern. Hübsche Küstenstädte und Traumstrände neben kargen, trostlosen Steppen und Wüsten. Wir ließen uns treiben durch laute, bunte Souks oder verweilten in stillen Gärten und bezaubernden Oasen.

 

 

Marokko ist einzigartig und komplex. Scharnier zwischen Europa und Afrika, zwischen Orient und Okzident. Ein Land der Kontraste und Extreme, für das man sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen muss. Dann kann schon die erste Reise zum „Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ werden.     

 

Von unseren Marokko-Reisen erzählt Patricia in ihren Büchern: