Fotografieren

Präsentieren

Recherchieren

Formulieren

Unser aktuelles Lieblingsfoto

Sheikh-Zayed-Moschee Abu Dhabi
Sheikh-Zayed-Moschee Abu Dhabi

 

Es geht ein irritierender Reiz aus von diesen bizarren Felsbrocken im Meer. Sind es die grandiosen Bergketten inmitten des türkisfarbenen Ozeans? Oder ist es das besondere Licht, das klar, hell und konkret sogar in der Nacht die Farben leuchten lässt? 

  

Die einzigartige und überwältigende Natur der Lofoten zieht besonders in den Sommermonaten zahlreiche Touristen an. Hübsch restaurierte Fischerdörfer, liebevoll gestaltete Heimatmuseen und eine gute touristische Infrastruktur machen den Besuch zusätzlich attraktiv. Ein Paradies für alle Naturbegeisterten, Angler, Radler und Wanderer. Malerische Strandbuchten mit feinem, weißen Sand leuchten verlockend. Bei 12° Wassertemperatur muss der Badegast allerdings abgehärtet und zu allem entschlossen sein. 

 

Neben dem Tourismus sind die  Fischerei und die Verarbeitung des Fangs zu Klipp- oder Stockfisch wichtige Erwerbszweige der Inselgruppe. Ein gefährlicher Knochenjob, mit den kleinen Booten in die kalten Winterstürme und die unberechenbare See hinaus zu fahren. Auch heute noch, trotz moderner Technik. Man sagt, ein Lofot-Fischer brauche „starke Nerven, starke Arme und starke Motoren“.


Zur Leseprobe hier klicken!