Prag, die "Goldene Stadt"!

 

Einst unterstützte Rudolf II. die Alchimisten bei der Suche nach Gold. Heute bringen es die Touristen. Sie kommen in Scharen. Wegen des historischen Stadtkerns mit seinen Kathedralen und Palästen, der Karlsbrücke und der imposanten Burg. Das süffige und preiswerte Bier sowie das deftige Essen tun ein Übriges. Und natürlich locken die Kaffeehäuser und das berühmte Schwarze Theater.  "Stadt der hundert Türme" wird Prag auch genannt. Dabei sind es heute schon rund 500 Kirch-, Wach- oder Aussichtstürme, die das Bild der Stadt prägen.

 

Gleich mehrmals war Prag Schauplatz der neueren Geschichte. 1968 im "Prager Frühling" und im Herbst 1989, als in der Prager Botschaft der Grundstein für die Deutsche Wiedervereinigung gelegt wurde.

 

Abseits der Tourismuszentren kein goldener Glanz, sondern Fassaden im alten sozialistischen Grau. 

 

Zur Fotogalerie